Spitzwegerich

Allgemeines

Der Spitzwegerich wächst gerne an Wegen aber auch in Wiesen. Er ist eine starke Heilpflanze und unser Wiesen Notfallpflaster. Besonders Wirkungsvoll ist er bei jeglicher Art von Stichen. Einfach ein paar Blätter nehmen, gut zerdrücken bis der Saft heraustritt und dann fest auf den Stich pressen. Nach 10 Minuten erneuern. Der Sticht hört sofort auf zu brennen, schwillt nicht so fest an und das jucken wird auch stark gemildert. Auch bei Wiesendermatitis und Brennnesselkontakt hilft der Spitzwegerich Saft. Ich stelle aus einem Ölauszug einen Stick her, den ich immer mit dabei habe. Das Rezept dafür können sie hier erwerben. Wer keine Zeit hat den Stick selber zu machen der kann ihn bei mir bestellen.
Der Spitzwegerich ist aber auch eine starke Hustenpflanze, je nach Anwendungsart kann man ihn bei Reiz- oder bei verschleimtem Husten einsetzen. 

Fakten

at. Name :

Plantago lanceolata

Pflanzenfamilie:

Wegerichgewächs

Verwendete Pflanzenteile:

Blätter, Wurzeln, Samen

Inhaltsstoffe:

Schleimstoffe, Saponine, Kieselsäure, Vitamin C, Gerbstoffe, Aucubin, 

Darreichungsform:

Tinktur, Frischpflanze, Honig, Tee

Er wirkt:

antibakteriell, adstringierend, entzündungshemmend, reizmildernd, schleimlösend