Holunder

Baum mit Holunderblüten
Holunderblüten

Allgemeines

Jetzt blüht er wieder der Holunder. Habt ihr schon einmal so eine Dolde von nahem betrachtet? Dann wisst ihr, dass diese aus lauter kleinen "Sternchen" besteht. Wenn ihr sie dann noch unter die Lupe nehmt, dann seht ihr den schönen Glanz dieser "Sternchen". Er duftet wunderbar aromatisch und lässt sich zu ganz vielen leckeren Produkten verarbeiten. Netterweise darf ich bei diesem Prachtexemplar von meiner Nachbarin ernten und habe viele dieser Dolden schon zu speziellen Leckereien verarbeitet. In den nächsten Tagen könnt ihr ein paar dieser Rezepte hier lesen und ausprobieren.  Denkt aber auch daran, einen Wintervorrat zu trocknen, denn die nächste Grippe, Erkältung oder Halsschmerzen kommen bestimmt.

Fakten

lat. Name :

Sambucus nigra

Pflanzenfamilie:

Moschuskrautgewächs

Verwendete Pflanzenteile:

Blüten, Beeren

Wichtigste Inhaltsstoffe:

Flavonoide, ätherisches Öl, Gerbstoffe, Schleim

Darreichungsform:

Tee, Tinktur, Gemmomittel, Fussbad

Er wirkt:

schweisstreibend, entzündungshemmend, auswurffördernd, die Beeren mit ihrem hohen Vitamin C Gehalt, erhöhen die Widerstandskraft.