Heilpflanze · 07. September 2022
Guter Heinrich
Von dieser Pflanze habe ich schon viel gehört aber leider gibt es sie bei mir in der Region nicht. Umso glücklicher war ich diesen Sommer als dieses Kräutlein direkt vor meiner Haustür in den Bergen wuchs. So hatte ich eine Woche Zeit es zu beobachten und zu probieren. Die Haptik vom Guten Heinrich ist gewöhnungsbedürftig. Er fühlt sich klebrig an und die ganze Pflanze ist mehlig. Ich habe so viel geerntet, dass ich Spinat für die ganze Familie daraus zubereiten konnte. Vom Guten Heinrich
Heilpflanze · 30. August 2022
Heidekraut
Erika Kraut meine Entdeckung diesen Sommer
Heilpflanze · 24. Juli 2022
Blaubeeren
Hier in Färnigen zwischen Heidekraut und Preiselbeeren wachsen ganz viele Heidelbeeren. Alle drei gehören in die Familie der Heidekrautgewächse. Ich habe hier stundenlang geerntet und mich in dieser meditativen Arbeit gut erholt. Während des Sammelns habe ich mir schon überlegt, was ich daraus köstliches zubereiten möchte. Zum einen gab es eine Heidelbeer-Wähe (das Rezept findest Du HIER) und als zweites noch ein Heidelbeeren-Jogurt-Eis. Beides habe ich ohne Zugabe von Zucker gemacht...