Bärlauch allium ursinum

Blatt Bärlauch
Bärlauch Blatt

Allgemeines

Der Bärlauch gehört zu den grossen Heilpflanzen. Er riecht wunderbar intensiv nach Knoblauch und kann in allerhand Gerichte eingearbeitet  werden. Am besten isst man ihn roh, da hat  er noch am meisten Wirkstoffe. Bitte beim sammeln nicht verwechseln. Gerade dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass in den Bärlauch Feldern genau die Pflanzen auch wachsen, die mit dem Bärlauch oft verwechselt werden. Auf dem Bild oben seht ihr den Aronstab in mitten des Bärlauchs. Aber eigentlich finde ich, dass wenn man wirklich bedachtsam sammelt, jedes Blatt einzeln abpflückt, dann ist eine Verwechslung fast ausgeschlossen. Setzt einfach beim ernten  eure Sinne ein. Riechen, tasten, sehen.

So und nun ab in den Bärlauch, denn schon bald ist er am blühen.

 ein Rezept für Bärlauch Kapern finden sie hier.

Fakten

lat. Name :

Allium ursinum

Pflanzenfamilie:

Lauchgewächs

Verwendete Pflanzenteile:

Blätter, Knospen

Inhaltsstoffe:

Allicin, Vitamin C, ätherisches Öl, Eisen, Magnesium, schwefelhaltige Verbindungen

Darreichungsform:

Tinktur, Frischpflanze

Er wirkt:

entgiftend, blutreinigend, blutdrucksenkend, thrombolytisch, reguliert die Darmflora