Behaartes Schaumkraut

Allgemeines

Wer hat schon einmal das Behaarte Schaumkraut probiert?  Wer hat dieses Kraut schon im Garten ausgerissen und es entsorgt? Vielleicht gleichzeitig Kresse angesät? Der hat die Arbeit doppelt gemacht. Denn das behaarte Schaumkraut schmeckt sehr intensiv nach Kresse und ist als Nebeneffekt auch noch sehr gesund. Seine Inhaltsstoffe, die Senfölglykoside und der hohe Vitamin C Gehalt stärken unser Immunsystem. Also raus in den Garten, das Kraut auszupfen und essen. Am Besten Roh im Salat oder im Kräuterquark.

Fakten

lat. Name :

Cardamine hirsuta

Pflanzenfamilie:

Kreuzblütler

Verwendete Pflanzenteile:

Blätter, Blüte, Samen

Inhaltsstoffe:( in den Wurzeln)

Senfölglykoside, Bitterstoffe, Mineralstoffe und  Vitamin C , 

Darreichungsform:

Rohkost

Wirkung:

Stärkt das Immunsystem