Holunderbeeren

Beeren vom Holunder
Holunderbeeren

Allgemeines

Dieses Jahr ist hier bei uns ein gutes Holunderbeerenjahr. Unsere Sträucher sind prall voll mit Beeren. Ich selber habe in der letzten Woche schon einige Kilos geerntet. Einen Teil davon habe ich eingefroren, etwas getrocknet und aus dem Löwenanteil habe ich Saft gemacht. Der Saft und die gefrorenen Beeren werden dann zu Gebäck weiterverarbeitet und die getrockneten warten auf ihren Einsatz in meinen Hustenbonbons. Den Holundersaft nehme ich bei Fieber da er schweisstreibend wirkt. Oder am Anfang einer Erkältung zur Steigerung der Abwehrkräfte. Ausserdem wirkt er schleimlösend und schwach harntreibend. Achtung die rohen Beeren sind ungeniessbar. Also immer zuerst erhitzen. Ein leckeres Rezept für einen Holunderkuchen findet ihr hier.

 

Fakten

lat. Name :

sambuci fructus

Pflanzenfamilie:

Moschuskrautgewächs

Verwendete Pflanzenteile:

Beeren

Inhaltsstoffe:

Flavonoide, Vitamin C, ätherisches Öl, Vitamin B1 und B2, Folsäure,

Darreichungsform:

Saft, Mus

Er wirkt:

antiviral, immunstärkend, leicht abführend, antineuralgisch