· 

Die Vogelmiere

Dieses Pflänzchen erfreut uns jetzt schon mit seiner Anwesenheit. Ihr findet es auf kahlen Beeten oder Äckern. Ihr könnt es sehr einfach in eurem Garten im Beet oder im Topf aussäen. Die Vogelmiere ist anspruchslos, einzig im heissen Sommer zieht sie sich zurück um dann beim ersten kühlen Regen wieder frisch auszutreiben. Ich habe mir ein paar blühende Pflanzen im 2021 von einem meiner Spaziergänge mit nach Hause genommen, habe sie auf einer Zeitung getrocknet, die Samen vorsichtig ausgeschüttelt und diese dann in einem Topf ausgesät. Im Frühjahr 2022 hatte ich dann zum ersten Mal meine eigene Vogelmiere. Ich liebe sie in der Küche. Mit ihrem feinen grünen Geschmack verwende ich sie in Dips, als Füllung in Strudeln, als Pesto und sogar im Kuchen. Dazu findest Du weiter unten ein Rezept. Ich wünsche Dir viel Freude beim nachbacken.

Apfel-Vogelmieren Kuchen

Es werden zwei Teige gemacht. In die eine Hälfte wird die gemixte Vogelmiere gerührt und damit wird diese Hälfte auch leicht grün.  Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit dem Rezept.