· 

Heidekraut


Diesen Sommer in den Bergen ist mir das Heidekraut besonders in die Augen gestochen. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich an dieser Heilpflanze eher achtlos vorbeigelaufen. Ich hab dann in meinem Hirn geforscht was ich eigentlich alles darüber weiss und mich erinnert mal gehört zu haben, dass es sehr süss sei. Das würde auch erklären warum es so gut von Iden Insekten besucht wird. So habe ich mir ein paar Blüten in den Mund gesteckt und war von dem Geschmack nicht wirklich begeistert. Erwartet habe ich so was Süsses wie wenn ich Rotklee- blüten esse oder Gundermann-Nektar schlecke. Da war aber nichts. Kurzerhand habe ich ein paar Zweiglein geerntet um mir später daraus einen Tee zu brauen. Dieser Tee muss ich Euch sagen hat mich sehr überrascht. Denn eigentlich habe ich nach der Kostprobe ein bitteres herbes Getränk erwartet aber nichts da. Es war sehr lieblich und süss im Geschmack. Ich hab den Tee dann auch noch meiner Familie zum kosten gegeben und sie gefragt was sie schmecken. Eine Antwort war, Zuckerwasser. 

Der Heidekrauttee hat Harntreibende und Blutreinigende Eigenschaften. Ich kann Euch das Heidekraut nur empfehlen, haltet die Augen offen und wenn Ihr es seht nehmt eine Kostprobe mit nach Hause.