· 

Heidelbeeren (Vaccinium myrtillus)

Blaubeeren
Heidelbeeren

Hier in Färnigen zwischen Heidekraut und Preiselbeeren wachsen ganz viele Heidelbeeren. Alle drei gehören in die Familie der Heidekrautgewächse. Ich habe hier stundenlang geerntet und mich in dieser meditativen Arbeit gut erholt. Während des Sammelns habe ich mir schon überlegt, was ich daraus köstliches zubereiten möchte. Zum einen gab es eine Heidelbeer-Wähe (das Rezept findest Du HIER) und als zweites noch ein Heidelbeeren-Jogurt-Eis. Beides habe ich ohne Zugabe von Zucker gemacht und das Ergebnis war köstlich.

Die Heidelbeere gehört zu den Heilpflanzen. Sie ist einsetzbar sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung. Bei Durchfall nimmt man die getrocknete Heidelbeere und bei Verstopfung die Frische. Die schöne blaue Farbe der echten Heidelbeere steckt in Schale und Fruchtfleisch und kommt von den Anthocyanen, diese sind auch verantwortlich für viele Heilwirkungen. In den Kulturheidelbeeren ist dieser Farbstoff leider nur in der Schale enthalten. Es sind aber auch Gerbstoffe in der blauen Beere und dank dieser kann man sie bei Durchfall und Mund-Rachenraum Entzündungen einsetzen. Auch die vielen Mineralstoffe und Vitamine können sich sehen lassen. Alles in allem sehr gesund was auch ein beliebter Spruch aussagt: Während der Heidelbeeren Ernte kann der Arzt in Urlaub gehen.