Jahreskurs "Wild"Kräuter in der Hausapotheke

Warst Du schon beim Modul 1 dabei und möchtest noch mehr erfahren über die grosse Welt der "Wild"Kräuter und der Anwendungsmöglichkeiten? Dann ist Modul 2 genau das Richtige für Dich. Du kannst aber auch daran teilnehmen wenn Du nicht beim Modul 1 dabei warst. Es ist keine Voraussetzung, denn die Kurse bauen nicht aufeinander auf. Du möchtest gerne mehr Heilpflanzen in deiner Hausapotheke verwenden, weisst aber nicht wie oder es fehlt Dir die Sicherheit beim Pflanzen Erkennen und beim Verarbeiten? Dabei kann ich Dir helfen.

Von Februar bis Juni und August bis Oktober werden wir suchen, bestimmen, sammeln und verarbeiten. Wir kümmern uns um Wirkstoffe und wie sie eingesetzt werden. In diesem Modul wirst Du Bio Aktive Tinkturen nach Gabriela Nedoma kennen lernen. Das Spezielle daran ist, dass sie ohne Alkohol sind und zusammen mit dem Auszugmittel Synergien erzeugen.  Du wirst auch destillieren und viel über Hydrolate lernen. Monatlich werden wir uns treffen und einmal im Monat bekommst Du Email-Post mit Inputs. Ziel des Jahreskurses ist es, Sicherheit im Herstellen und Anwenden von Naturheilmitteln zu erlangen. Es soll aber auch Zeit zum Austauschen und Kontaktknüpfen da sein. Es wird immer einen kleinen Imbiss und Getränke, natürlich aus "wilden" Pflanzen, geben. 

Warum ich diesen Kurs anbiete

Ich habe im 2015 die Phytotherapie Grundausbildung abgeschlossen und viele weitere Zusatzmodule und Ausbildungen besucht. ( Details dazu findest Du unter "über mich"). Aber viel wichtiger ist, dass ich seit 2015 überzeugte Phytopraktikerin bin und das täglich lebe. Ich habe schon so viel gelernt und so viele positive Erfahrungen damit gemacht und genau das möchte ich Dir weitergeben. Denn eigentlich ist es ganz einfach und braucht gar nicht so viel Zeit. Ich möchte Dir zeigen was genau vor unserer Haustüre wächst und wie Du es einsetzen kannst. Seit 5 Jahren stelle ich meine eigene Hausapotheke und Pflegeprodukte her und der Erfolg damit ist enorm. Auch im letzten Jahr habe ich wieder einige Fortbildungen besucht und dabei erstaunliche Auszugsmöglichkeiten kennengelernt. Die Welt spielt gerade verrückt und da ist es um so wichtiger, dass wir verschiedene Auszugsmöglichkeiten kennen und uns nicht vom Monopol Alkohol abhängig machen. Sei gespannt was auf Dich zukommt.

In Kürze

-1x monatlich Online Post mit Inputs, Pflanzenportrait und Aufgaben

-1x monatlich Live Treffen in Dachsen und Umgebung

- Du lernst 8 Monate lang 3 Pflanzen pro Monat kennen.

- In der Natur lernst Du das Suchen, Bestimmen und Sammeln von Wildkräutern.

-In diesem Modul lernst das Herstellen von Bioaktiven Tinkturen nach Gabriela Nedoma, du lernst destillieren, und andere Methoden für Heilanwendungen

-Du wirst Produkte herstellen die Du in Deiner Hausapotheke verwenden kannst.

-Ein umfangreiches Dossier mit 24 Pflanzenportraits, Rezepten, Anleitungen und Wirkstofftabellen  ist inklusive.

- Alle benötigten Materialien inkl.

-Der Austausch mit Gleichgesinnten live per Whats App.

- Du kannst jederzeit Fragen stellen.

-Imbiss und Getränke sind dabei

 

 

 

Fragen

 

Gibt es den Kurs auch als Onlinekurs?

Nein, denn ich finde es wichtig, dass wir uns beim sammeln in der Natur sehen. Die Natur ist einzigartig mit vielen Ausnahmen gespickt, das kann ich dir nicht in Filmen zeigen.

 

Was ist wenn ich mal nicht teilnehmen kann?

Dann bekommst Du sämtliche Unterlagen per Post und Du kannst einmal mit auf eine Kräuterwanderung kommen die ich normalerweise einmal die Woche mache.

Was ist wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Wenn wir keine Lösung finden, darfst Du natürlich aussteigen. Ich werde Dir die nicht besuchten Termine rückerstatten.

An wen richtet sich dieser Kurs?

An alle die mit Phytotherapie arbeiten möchten. Anfänger und Personen mit Erfahrung die bis jetzt Ihr Wissen noch nicht richtig Umsetzen konnten, denn   dieser Kurs hilft mit Inputs und Sicherheit.

Wie läuft der Kurs ab? Jeweils eine Woche vor dem Kurs erhältst Du die Kursunterlagen und die Daten für den TreffpunktWir treffen uns in Dachsen und Umgebung.
Es folgt eine Exkursion wo wir die Monatspflanzen an ihren Standorten besuchen. So siehst Du gleich wo du sie finden kannst. Wir schauen uns die wichtigsten Erkennungsmerkmale an und ernten etwas davon. Im Anschluss folgt eine Praxiseinheit, da stellst Du ein spannendes Produkt her und wir essen gemeinsam eine Kleinigkeit aus Wildpflanzen.
 
Wo findet der Kurs statt? Wie oben schon steht, finden die Kurse in Dachsen und der näheren Umgebung statt. Alle Kurse finden vollumfänglich draussen und bei jeder Witterung statt.
 
Was genau wird hergestellt? Du machst ein Oxymel, arbeitest mit Verjus und mit Asche, auch Defrutum ist ein Thema an diesem Kurs. Du wirst die Technik des Destillierens kennenlernen und natürlich verarbeiten wir die Destillate. Du lernst das Herstellen von Heilölauszügen die wir auch wieder zu Produkten verarbeiten.
 
Was ist im Preis inbegriffen? Alles. Umfangreiches Dossier mit Rezepten und 24 Pflanzenportraits, Imbiss, alle Materialien für die Praxiseinheiten (die Produkte kannst Du jeweils mit nach Hause nehmen).
 
Wieviel Theorie muss ich lernen? Die Theorie bekommst Du schriftlich und es wird alles am Kurs besprochen. Wieviel Zeit Du dafür investierst, ist Dir überlassen. Nach jedem Block bekommst Du einen  Fragebogen, da kannst Du schauen ob Du es verstanden hast. Im Modul zwei wird es in der Theorie um Wirkstoffe gehen.
 

 

Brauche ich Vorkenntnisse? Nein, der Kurs ist für alle geeignet die noch gar keine Kenntnisse haben oder nur ein grosses Theoriewissen haben und gerne noch praktisch arbeiten möchten und die Pflanzen kennenlernen möchten. 

Wann und Wo

Daten: Fr. 24.2.+24.3.+14.4.+26.5.+23.6.+

               25.8.+22.9.+27.10. AUSGEBUCHT

Zeit: 17:00 - 20:00 Uhr

Daten: Sa. 25.2.+25.3.+15.4.+27.5.+24.6.+

              26.8.+23.9.+28.10.2023

Zeit: 9:00-12:00

Wo: Dachsen und Umgebung. Der Treffpunkt wird jeweils 1 Woche vorher bekannt gegeben. Personen ohne Auto werden am Bahnhof Dachsen abgeholt.

 

Was die Kursteilnehmerinnen zum Modul 1 sagen

Kosten

Fr. 800.-- alles inkl. Die Anmeldung ist erst definitiv nach Eingang des Kursgeldes.

 


Liebe Yvette

 

Gerne schicke ich dir eine Zwischenrückmeldung zum 2. Modul Kräuterkurs:

 

Nach dem 1. Modul, in welchem ich viel Basiswissen über die Kräuter und Pflanzen in Wiese, Feld und Wald bekommen hatte und dazu viel über die Verarbeitung in der Küche und der Hausapotheke gelernt hatte, ist das 2. Modul eine äusserst spannende Reise zu altem Heilwissen, fast vergessenen Heilmitteln und deren Herstellungsweise.

Die Stärkungs- und Heilmittel wie Oxymel oder Aschetinktur sind etwas aufwändiger in der Herstellung und die Einnahme und Beobachtung der Wirkung (die durch Zugabe unterschiedlicher Kräuter variiert) brauchen etwas Aufmerksamkeit und Zeit. Gerade dies schätze ich sehr. Es hilft mir, mich vertieft mit den Kräutern, und allgemein Nahrungsmitteln, auseinander zu setzen und  genau zu beobachten. Mit dem immer grösser werdenden Pflanzenwissen steigt das Verständnis für den Schatz an Wildkrätutern die direkt in unserer Umgebung wachsen und dafür, wie wertvoll diese für uns sein können.

Für mich ist es eine grosse Bereicherung, selbständig und unabhängig so viel Gesundes herstellen zu können und bei kleinen und grösseren Wehwehchen auf pflanzliche, selbst gemachte Mittel zurück greifen zu können. Die ganze Familie sucht auf Spaziergängen und Velotouren mittlerweile die neu kennen gelernten Pflanzen und sammelt gerne für das nächste Essen. So bringt der Kurs unserer ganzen Familie die Natur nochmals ein Stück näher.

Die Kurse bei Yvette sind wunderbar gestaltet, es ist ein ungezwungenes, humorvolles ‘Miteinander-Lernen’ in der Natur verbunden mit Spaziergängen an idyllischen Wegen und Gewässern und mit der Herstellung eines Heil- oder Stärkungsmittels zum Mit-nach-Hause-nehmen. Abgerundet wird jeder Kurstag mit etwas Leckerem aus Yvettes Kräuterküche und einem gemütlichen Austauschen von Erfahrungen 😊

Allen, die Interesse an der Natur, an neuen alten Heilmitteln und am Verarbeiten von frischem, gesunden Grün haben, sind beide Kräuterkurse sehr zu empfehlen!

 

Herzliche Grüsse und en schöne Tag

 

Maja

Der diesjährige Kurs ist sehr spannend und vermittelt anschaulich wofür man Kräuter verwenden und wie diese verarbeiten kann. Die Unterlagen die Yvette abgibt sind  hilfreich mit Abbildungen der Kräuter und wofür diese sind. Jedes Mal gibt es auch noch Rezepte zur Verarbeitung der Kräuter daheim.  Die Spaziergänge in der Natur mit Yvette, auf der Suche nach Heilkräutern, sind jeweils ein Highlight. Yvette vermittelt den Kursteilnehmern auf lockere Art neues Wissen über Kräuter. Yvette geht auf all unsere Fragen ein und man erhält darauf immer eine Antwort; oder sie schaut es nach und bald darauf kommt ihre Antwort. Kurz: Sie ist fast ein wandelndes Lexikon. Die Pausen, an einem malerischen Ort auf den Spzaiergängen, sind sehr erholsam. Yvette verköstigt uns dabei jedes Mal mit selbstgemachtem Brot und einem leckeren Aufstrich mit Kräutern die wir gerade durchnehmen oder sonst etwas feinem. ... Und so machen wir uns danach  frisch gestärkt auf den Heimweg. Mein grösstes Aha-Erlebnis bis jetzt an diesem Kurs ist, dass ich nun den Unterschied zwischen einer Tanne und einer Kiefer weiss. Wisst ihr dies? Falls nicht, wäre vielleicht ein Kurs bei Yvette sehr lehrreich. Ich kann euch die Kurse bei bei dieser symphatischen und aufgestellten Kräuterfrau wärmstens empfehlen.

 

Ursula R, Neuhausen

Liebe Yvette, für mich sind die Kräuterabende mit dir und den Frauen eine willkommene Brise Frauenpower.  Es erleichtert den Umgang mit verschiedenen Pflanzen da wir sie in der Natur wie auch verarbeitet kennenlernen.

 

Darum freue ich mich auf das Modul 1 im nächsten Jahr. Herzlich Karin aus W

Liebe Yvette,

 

ich bin Neueinsteiger im Kurs "Wildkräuter in der Hausapotheke" Teil 2 und bin begeistert.

Obwohl ich den 1. Teil (noch) nicht gemacht habe, ist es kein Problem im Teil 2 einzusteigen.

Die Kursunterlagen sind super vorbereitet und die Treffen machen riesigen Spaß und sind sehr interessant.

 

Es werden gemeinsam Kräuter bestimmt, verarbeitet und verkostet, also alle Sinne angesprochen.

Von den hergestellten Tinkturen, Salben und Auszügen bekommen wir immer etwas mit nach Hause und bekommen

noch die Rezepte zum selber herstellen. Eine rundum tolle Sache.

 

Und ganz nebenbei wird der Blick für die Natur wieder geschärft.

 

Ganz lieben Dank für deine Mühe.

 

Liebe Grüße

Silke