· 

Wurzel Chai

Im Herbst Winter ist die Zeit des Wurzel Grabens. Am besten machst Du das wenn es nicht zu trocken ist, damit du mit deinem Wurzelstecher tief in die Erde kommst und möglichst lange Wurzelstücke graben kannst. Die Wurzeln die ich in jedem Jahr grabe sind Löwenzahn, Nelkenwurz und Wegwarte. Diese werden gewaschen, in Scheiben geschnitten und getrocknet. Anschliessend röste ich die Stücke der Wegwarte und des Löwenzahns  und mahle sie dann zu einem feinem Pulver. Es ist jedes Mal eine Freude diesen Röstgeschmack zu riechen. Es riecht tatsächlich ein wenig nach Kaffee. Für eine Tasse Chai nehme ich eine Tasse Wasser, 1 TL Löwenzahnpulver, 1 TL Wegwartenpulver und 1/2 TL Nelkenwurzpulver. Nun wird alles zusammen in einer Pfanne aufgekocht. Wenn es kocht stelle ich die Herdplatte ab, warte ein paar Minuten und koche es dann noch einmal auf. Dadurch wird der Geschmack intensiver. Am besten probierst Du nach jedem Mal aufkochen wie es dir schmeckt. Zum Schluss wird der Aufguss abgesiebt und getrunken. Wenn Du magst kannst Du ihn noch mit etwas Pflanzenmilch kombinieren.

 

Der Geschmack lässt sich durch mehr oder weniger rösten verändern. Auch kannst du natürlich noch mit den Aromen von Ingwer, Kurkuma und Kardamom spielen. So hast Du immer wieder ein neues spannendes Getränk.