Kursprogramm 2017

Neu

Unsere Verdauung

Viele von uns kämpfen mit Verdauungsstörungen wie Durchfall, Verstopfung und Blähungen. 
 
Dagegen sind Kräuter gewachsen. Diese möchte ich Ihnen an diesem Kursabend gerne näher bringen.  Wir werden ein Theriak herstellen welches  verdauungsfördernd,  entgiftend sowie stoffwechselfördernd und abwehrsteigernd wirkt.  In der Pause offeriere ich ihnen eine Kräuterspezialität.

 Datum:  Mittwoch, 25. Oktober 17 
 Zeit :  18:30 – 21:30 Uhr
 Kosten:  Fr. 70.--, Fr. 60.-- für Mitglieder inkl. Dossier, Materialien und kleiner Snack.  

Kursort: Chirchgemeindehuus "Ochseschüür" Pfrundhausgasse 3 Schaffhausen.

Bitte melden sie sich bei der evangelischen Frauenhilfe an.

www.sef-schaffhausen.ch

Neu

Kräuterbonbons / Atelier

Während dieser Atelier Zeit stellen sie leckere Kräuterbonbons her. Sie werden getrocknete Kräuter und Birkenzucker verwenden. Die Inhaltsstoffe werden besprochen, so dass sie zu Hause jederzeit abgewandelte Rezepte mit ihren Lieblingskräutern herstellen können. 

Datum: Donnerstag 02. 11.17 

Zeit: 8:30-11:30 Uhr 

oder

Datum: Mittwoch 08.11.17

Zeit: 19:00-22:00 Uhr

Kosten Fr. 50.-- inkl. Dossier, Material und kleiner Snack.

Anmelden können sie sich per Email oder rufen sie mich einfach an. Der Kurs findet bei mir zu Hause statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Personen beschränkt.


Natürliche Sommermittel

Während dieser drei Stunden beschäftigen wir uns mit Heilpflanzen die uns vor Insektenstichen bewahren können, die  nach einem Stich helfen und Pflanzen die wir bei einem Sonnenbrand einsetzen. Zu den drei Themen stellen wir jeweils ein Produkt her, so dass sie alles gelernte auch praktisch sofort ausprobieren können. Während eines  Spaziergangs, werden wir die Pflanzen  in ihrer natürlichen Umgebung  besuchen. In der Pause offeriere ich ihnen eine Kräuterspezialität.

Do. 22.6.17 /  08:30-11:30 Uhr

oder

Do. 22.6.17 /  18:30-21:30 Uhr

Kosten: Fr. 60.00 alles inkl.

Anmelden können sie sich per Email oder rufen sie mich einfach an. Der Kurs findet bei mir zu Hause statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen beschränkt.

 

Deo ohne Aluminium

Das richtige Deo zu finden ist gar nicht so einfach. Wir stellen drei verschiedene Deos her. So können Sie testen, ob für Sie das geeignete mit dabei ist. Auch sprechen wir über andere Mittel, die das Schwitzen verringern und schauen uns die entsprechenden Pflanzen näher an. Die Ausschreibung und Anmeldung läuft über die Sekundarschule Uhwiesen.

www.Seku.ch . Falls der Kurs schon voll sein sollte, nehmen sie mit mir Kontakt auf.

Do. 11.5.2017 08:30-11:30 Uhr

oder

Do. 11.5.2017 18:30-21:30 Uhr

Kosten Fr. 50.-- inkl. Material

Kräuterspaziergang

Erkennen sie diese Blüte oben?

Während des Kräuterspaziergangs werden sie viele Pflanzen wahrnehmen die sie sonst vielleicht noch gar nie beachtet haben. Wenn sie dann auch noch erfahren, was diese Heilpflanzen alles können, werden diese unscheinbaren Weggenossen plötzlich sichtbar. Wir werden Pflanzen bestimmen,  einige Pflanzen sammeln und daraus etwas Leckeres herstellen.

 Do. 29.06.17 / 8:30-11:30 Uhr

Kosten: Fr. 20.00

Treffpunkt: Beim Rosengarten der Familie Fürst in Dachsen.

Mitbringen: Bestimmungsbücher/Apps falls vorhanden, Stoffbeutel oder Korb zum sammeln, Lupe falls vorhanden

Anmelden können sie sich per Email oder rufen sie mich einfach an. Der Kurs findet nur bei trockener Witterung statt.

 

Gemmotherapie die Heilkraft der Knospen

Die Gemmotherapie ist bei uns noch nicht weit verbreitet. Sie ist aber eine sehr wirksame Therapieform, steckt doch in der Knospe die geballte Kraft der Pflanze. Wir stellen ein Akutmittel her, dass Sie bei Heuschnupfen, Halsschmerzen und anderen Entzündungen anwenden können. Ich stelle Ihnen verschiedene Heilpflanzen und ihre Wirkung vor, so dass Sie zu Hause in Eigenregie noch andere Mittel herstellen können. Die Ausschreibung und Anmeldung läuft über die Sekundarschule Uhwiesen.

www.Seku.ch . Falls der Kurs schon voll sein sollte, nehmen sie mit mir Kontakt auf.

Do.16.03.2017 08:30-11:30 Uhr

oder

Do.16.03.2017 18:30-21:30 Uhr

Kosten Fr. 60.-- inkl. Material

Husten

Heilpflanzen  gegen  Husten!Wir  unterscheiden die verschiedenen  Hustenarten   und  lernen,  welche  Heilpflanze man  gegen   welchen  Husten einsetzt.  Auch  zeige  ich   Ihnen, worauf  es  beim  Tee  kochen ankommt,   wie  man  eine Tinktur  ansetzt  und  wie  man eine   Ölauflage  macht. Die Ausschreibung und Anmeldung läuft über die evangelische Frauenhilfe

www.sef-schaffhausen.ch. Falls der Kurs schon voll sein sollte, nehmen sie mit mir Kontakt auf.  

Mi.29.03.2017 18:30-21:30 Uhr

Kosten Fr. 55.-- inkl. Material


Gänseblümchen

Wir alle kennen es , das Gänseblümchen. Aber wer weiss, dass es auch Heilkräfte hat? An diesem Kurs werden sie erstaunliches über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung auf uns erfahren. Wir werden kulinarische Leckereien probieren,  ein Heilöl und ein Gänseblümchen Salz herstellen. Auch werden wir einen Kräuterspaziergang machen während dem  wir auch andere Kräuter besprechen werden.

Di. 22.03.2017/ 9:00-11:30 Uhr

Kosten Fr. 50,-- inkl. Material

Mitbringen: 2 Gläser mit Schraubverschluss, 2 Handvoll Gänseblümchen und Blätter

Anmelden können sie sich per Email oder rufen sie mich einfach an. Der Kurs findet bei mir zu Hause statt.

 

 

 

Bärlauch

Der Bärlauch ist eines der bestduftenden Kräuter. Aber erkennen wir es auch alle? Keine Verwechslung möglich? Während dieses Kurses zeige ich ihnen worauf es beim erkennen ankommt. Ich erkläre ihnen die Heilkraft des Bärlauchs, sie können kleine Köstlichkeiten probieren und 2 Produkte vor Ort selber machen. Wir stellen ein Bärlauch Salz und eine Bärlauch Tinktur her. 

Di. 28.03.2017 / 9:00-11:30 Uhr

Kosten: Fr. 50.-- alles inkl.

Mitbringen: 1 Glas mit Schraubverschluss

Anmelden können sie sich per Email oder rufen sie mich einfach an. Der Kurs findet bei mir zu Hause statt.